Zusammenfassung
Die Positronenemissionstomografie (PET) mit 18F-Fluorodesoxyglukose (FDG) in Kombination mit einer Computertomografie (CT) ist eine
etablierte und nützliche Untersuchungsmethode bei der Diagnostik inflammatorischer/infektiöser
Erkrankungen, bei der Beurteilung neurologischer und kardiologischer Pathologien und
v. a. im Rahmen von Staging und Nachsorge zahlreicher maligner Neoplasien.
Nach intravenöser Applikation der FDG stellen sich durch Tracerakkumulation oder –exkretion
Gehirn, Myokard, Gastrointestinaltrakt, Leber, Nieren und Harntrakt in der PET intensiv
dar. In diesem Artikel wird die physiologische Aufnahme der 18F-Fluorodesoxyglukose in der positronenemissionstomografischen Ganzkörperuntersuchung
beschrieben. Darüber hinaus werden in einer topografischen Gliederung zahlreiche physiologische
Normvarianten aufgelistet und diskutiert. Eine akkurate Interpretation der PET-Bilder
setzt eine umfassende Kenntnis dieser normalen physiologischen Distribution des radioaktiven
Tracers und der häufig zu beobachtenden Normvarianten oder aktivierungs- bzw. medikamenteninduzierten
FDG-Speicherungen voraus, die mit malignen Läsionen verwechselt werden können. Auf
diese Weise können Fehlinterpretationen vermieden und die exzellenten diagnostischen
Möglichkeiten der FDG-PET/CT voll ausgeschöpft werden.
Abstract
Positron emission tomography with the glucose analogue 18F-fluordeoxyglucose in combination with computed tomography is an established and
useful method in the diagnosis of inflammatory/infectious diseases, in the assessment
of neurological and cardiac pathologies and especially in the context of staging and
follow-up of many malignant neoplasias.
After intravenous administration, high FDG activity can be detected in brain, myocardium,
gut, liver, kidneys and urinary tract due to tracer accumulation or excretion. An
accurate interpretation of PET images requires a comprehensive knowledge of the normal
physiological distribution of FDG and its frequently encountered normal variations,
which may be confused with malignant lesions. Thus, misinterpretations of PET/CT findings
can be avoided.
The objective of this article is to describe the physiological uptake of FDG in a
whole-body FDG/PET-scan. Moreover, numerous normal variants are listed and discussed
in a topographical arrangement.
Schlüsselwörter
PET/CT - FDG - Normvarianten - physiologische Traceraufnahme
Key words
PET/CT - FDG - normal variants - physiologic tracer uptake